Ostheimer Zeitung
zurück zum Artikel
 
Imposante Sprungschanzen prägen seit Jahrzehnten die Kulisse von Oberwiesenthal, der höchstgelegenen Stadt Deutschlands. Die 1939 eingeweihte linke Schanze galt lange als eine der modernsten Deutschlands. Von 1972 entstanden weitere große Schanzen, die bis heute als wichtige Trainings- und Wettkampfstätten dienen.
 
Der Fichtelberg mit seinen 1215 m ist der höchste Berg Ostdeutschlands und bildet zusammen mit dem 750 m westlichen gelegenen „Kleinen Fichtelberg“ das bedeutendste Wintersportzentrum Sachsens. Das Hotel und Restaurant „Fichtelberghaus“ hochoben auf dem Plateau gelegen, bietet einen grandiosen Rundumblick und ist im Sommer und im Winter Anlaufpunkt für die zahlreichen Besucher, die mit dem Sessellift, der Seilbahn oder gar mit dem Rad oder per Fuß diesen mächtigen Berg erklimmen.
 
Erzgebirgischer Sauerbraten mit Kräuterknödeln im Restaurant von Jens Weißflog - die Erzgebirgler wissen was schmeckt. Regionale Küche gibt es hier in einfachen und gehobenen Restaurants zu recht moderaten Preisen.